logo D.O.N.A.L.D.

uwe

@uwe
uwe
Mitglied seit 08.05.2006

Stand auf der Erlanger Comicbörse- D.O.N.A.L.D. Vereinswerbung

09.03.2026, 11:16:27 (bearbeitet)

Nochmals vielen Dank für den Besuch liebe PräsidEnte für die Informationen zum Comic Salon.
Ich fasse hier ein paar Fakten zusammen.
Es wird einen Stand auf dem Erlanger Comic Salon für die gesamte Ausstellungsdauer geben.
Die Kosten liegen im niedrigen 4-stelligen Bereich:
Es sollen am Stand die Sonderhefte, Ausgaben von älteren Ausgaben von „ Der Donaldist“ sowohl das William Ward Buch verkauft werden.
Damit wird insbesondere für die DDs Geld verdient für die D.O.N.A.L.D.
Der Stand wird mit älteren Kongressplakaten geschmückt werden.
Zusätzlich wird kostenlos ein Donald Duck Zeichner aus Spanien unentgeltlich für die D.O.N.A.L.D. am Stand zur Verfügung stehen.
Lediglich die Anreisekosten (und Spesen?) gehen zu Lasten der D.O.N.A.L.D..
Das Warenhaus der D.O.N.A.L.D. (für eventuellen T Shirt Verkauf) ist informiert.
Die PräsidEnte verspricht sich von der Veranstaltung ein Zitat: Zwischen Zermonielles Niveau

Eine weitere Begründung für einen Stand auf dem Comic Salon ( u.a. im Faden „neuer Podcast“):
Wir sind seit Anfang dabei, s. DD 58, Seite 28 Zitat der PräsidEnte im Faden „neuer Podcast“ hier auf dem Brett. Die PräsidEnte beruft sich hier auf die Donaldisten Ausgabe von 1986.
Hier habe ich nachgesehen:
Nachweislich ist in diesem Artikel vom 1. Erlanger Comic Salon nur von Donaldisten Treffen und Aktionen die Rede. Im gleichen Artikel wird der 2. Erlanger Comic Salon kritisiert und die Befürchtung geäußert das sich, ob kurz oder lang der Salon sich für alle beteiligten langweiligen Verkaufsbörse zu veröden droht.

Möge sich jeder eine Meinung dazu bilden.
Ich hätte mir vorab eine Diskussion und einen Auftrag aus der Mitgliederversammlung heraus gewünscht.

Stand auf der Erlanger Comicbörse- D.O.N.A.L.D. Vereinswerbung

05.03.2026, 14:08:10 (bearbeitet)

Abgesehen davon...
Deinen letzten Absatz hättest Du dir sparen können.
Du weist auf eine 17 Jahre alte Quizshow hin, warum?

Teilnahmen an Quizshows sind donaldisch, gleichfalls überzeugt mein Vorbild Donald zuweilen auch durch sein schlichtes Gemüt. Übrigens existiert ein sehr guter donaldisch bearbeiter Mitschnitt der gesamten Sendung. Der wurde zur ZZ in Göttingen und auf meinem 30 jährigen Donaldistenjubiläum gezeigt.

Du schreibst:
ohne donaldischer Geschichte wäret ihr da eher nicht so auf der Mattscheibe gelandet. Ihr hattet damals für den (jetzigen) Verein sympathisch geworben. und gar von profitiert?

Hallo ! Mit Verlaub, Du als gewählte PräsidEnte weißt nicht wie ein bekennender Donaldist tickt!
Das war keine Werbeveranstaltung, das waren wir!
Selbstverständlich haben wir sehr donaldisch das Preisgeld behalten!
Allenfalls für ohrlose Ohreulen hätten wir etwas gespendet.
Zum Glück gab es damals keinen Vereinspräsidenten und auch keinen Verein!
Wenn Du Werbung haben willst Hier Bitte:https://www.youtube.com/watch?v=_BYOzrr54Eo
Rat mal, wer die Fahrtkosten nach Hamburg und die Spesen bezahlt hat.


Stand auf der Erlanger Comicbörse- D.O.N.A.L.D. Vereinswerbung

05.03.2026, 10:19:26 (bearbeitet)

Staun !
Respekt, wenn Du kommst.
Jedenfalls wärst Du die erste PräsidEnte, seit 25 Jahren B.A.R.K.S: Stammtisch, die sich über das schwarze Brett anmeldet hat.
Es hieß bei uns (früher vor dem Verein) Donald ist für uns (Donaldisten) Vorbild und Mahnung zugleich.
Daran halten sich noch viele. Darüber hinaus möchte ich mich als frommen Donaldisten bezeichnen.
Die Stammtischeinladung hast Du erhalten.
Wir freuen uns Dich in der Höhle der Löwen begrüßen zu dürfen.
Respektvolle Grüße Uwe

Stand auf der Erlanger Comicbörse- D.O.N.A.L.D. Vereinswerbung

22.02.2026, 10:43:21 (bearbeitet)

Mit Kopfschütteln nehme ich zur Kenntnis, wie unsere fast 50-Jährige Spaß Organisation den Bach heruntergeht.
Es wird wohl tatsächlich ein Stand auf dem Comicsalon Erlangen gemietet.
Die D.O.N.A.L.D. trägt die Bezeichnung NICHTKOMMERZIELL in ihren Namen!
Diese Tatsache empfinde ich wichtiger als §1 der Satzung (auf dem sich die Befürworter berufen).

Die D.O.N.A.L.D war zeitlebens basisdemokratisch. Wichtige Entscheidungen wurden im Plenum beschlossen.
Unsere derzeitige Präsidente befürwortet und organisiert eine kommerzielle Veranstaltung, die erst nach seiner Amtszeit stattfindet.
Sein Kommentar hier auf dem Brett:. unter Thema: Podcast zum Thema Donaldisten
Zitat:
Wenn der weit überwiegende Teil in Mitgliederversammlungen und Fernsehkonferenzen sich freut bzw. ggf. schlicht nicht dran stört, an Comic- oder Buchmessen teilzunehmen, Präsidenten wiederzuwählen, in diversen Medien für den Donaldismus zu werben (was man nicht kennt, dem kann man eher selten beiwohnen) bzw. diesen in öffentlichen Diskursen zu erwähnen, dann muss einem das ja nicht gefallen, aber man könnte es doch ab und an mit etwas mehr Gelassenheit nehmen. In Erlangen gibt es eine viertägige Veranstaltung mit vielen donaldischen Entfaltungsmöglichkeiten und im Gegensatz zu Kongressen oder klassischen eintägigen Mairennen sowie Zwischenzeremonien auch viel Zeit dafür. Wenn es am Ende nicht so schniek werden sollte, machte man es eben nicht noch mal.
Einige, die beitreten, sind nach ein paar Monaten wieder raus, andere bleiben bis zum Tode - das war schon immer so. Nach 50 Jahren Donaldismus in Deutschland sind einige Dinge halt anders als 1976 oder 1995 - nimm es hin ... oder auch nicht. Zitatende
Nein mein Herr, Ich möchte es nicht hinnehmen und habe keine Möglichkeit mehr dem entgegenzutreten.
Mit Verlaub, ich halte die o.g. Aussage für eine Frechheit und eine Ohrfeige für alle altgedienten Donaldisten.
Ihr Politikstil ähnelnd mit Verlaub, eines mächtigen Präsidenten, jenseits des Kontinents.
Schauder ! Oh ihr Mitdonaldisten, die ihr euch gegen den EV ausgesprochen habt, Ihr habt recht gehabt!
Für mich als bekennender, altgedienter Donaldist existiert Entenhausen. Zack!
Einen Stand auf einer Comicmesse lehne ich ab.

Anträge auf Satzungsänderung

23.01.2026, 10:07:39 (bearbeitet)

Eben, die Kongresse fangen immer früher an.
Den Ausrichtern trifft keine Schuld.
Das ist ihr Kongress, da können, sie machen, was Sie wollen. Zack!

Früher wurde nicht jeder Beitrag angenommen. Wenn das Programm komplett ist, müssen die letzten Beitragseinreichungen eben ein Jahr warten. Außerdem gab es mehr Klasse als wie jetzt Masse.
Es gab auch mehr neugierige Gäste, die jetzt durch ein Mammut Programm abgeschreckt werden.
Ansonsten hochverehrte PdD bei uwe hast Du das Thema verfehlt.
Wenn sich die Chance für einen Kongressbesuch in der Nähe bietet, sollte der Besuch fast kostenlos über einen Stammtisch möglich sein. Wir verfahren jedenfalls so! Zack!

Anträge auf Satzungsänderung

22.01.2026, 11:50:49

Zitat Dr Dulle :

Ich fand es schon immer bizarr, dass der Kongress erst beginnt, wenn es auch der letzte Langschläfer zum Kongressort geschafft hat. Zieht das Argument wirklich, dass viele noch am Vormittag anreisen? Ein Beginn des donaldischen Durcheinanders um 9:00 Uhr wäre m.E. sinnvoll. (Zitatende)

Ja, das Argument zieht. Insbesondere für Junge und nicht vermögendere sollte eine günstige an- und Abreise möglich sein. Der B.A.R.K.S. Stammtisch reiste von Braunschweig nach Oldenburg, Bremen, Herford und Hamburg als Tagesreise an. So war es möglich, für wenig Geld an einem Kongress teilzunehmen.

Deshalb sehe ich schon lange mit Sorge, dass der Kongress immer früher stattfindet..
Es werden nur noch reiche alte Pfeffersäcke (mit Hotelbuchungen) pünktlich dabei sein.

Besser wäre es, mit. den Vereinsteil um 9 Uhr zu beginnen. Dann können sich die Vereinsheinis und die es werden wollen, vorab um Satzungen prügeln. Der Veranstaltungsort, Zermonienmeister und PräsidEnte sollten abschließend im Gremium meinetwegen auf Vorschlag der Vereins- Bonzen gewählt werden.
Ich würde allenfalls den Kassenbericht vermissen.
.

Internationaler B.A.R.K.S. Stammtisch

22.12.2025, 11:17:20

Für den Ersten Internationalen B.A.R.K.S. Stammtisch in Braunschweig am 9.1.2026 sind (ausnahmsweise) Anmeldungen erforderlich. Es kommen Gäste aus Dänemark, den Niederlanden und Österreich.

Neue Seite

20.08.2025, 10:29:08 (bearbeitet)

Dago (PdD) 

Es gibt aber noch gar keinen fertigen Terminmailer - ansonsten hättest Du natürlich auch Zugang 🤗 (samt Erklärung). Auf ahem.ws sind öffentlich bei den Hamburgern, Heldonisten, Kölnern, Frankfurtern, Ostwestfalen, SEDlern und Münchnern weitere Termine eingetragen - bei den Braunschweigern nicht. Ich selber habe aber da weder auf Terminmailer noch das manuelle Eintragen Zugriff, von daher war mir ein Novembertermin nicht ersichtlich 😊

hier Antwort einfügen...
Der nächste B.A.R.K.S. Stammtisch findet schon am Freitag den 5.September statt, statt am 6.September.
Das finde ich stattdessen äußerst statthaft, Uwe Statthalter des Stammtisches.
Erfolgsmeldung:
Ich habe den Termin eigenhändig, selbständig in den neuen (noch nicht fertigen) Terminmailer geändert!
Zack ! und Freu freu!
Wie ich nach vielen Monaten diesen Thread wiederfinde und wie ich einen möglicherweise zu ändernden Veranstaltungsort auf dem Terminmailer eintrage, wird sich finden.
Danke und donaldisch optimistische Grüße an den Web Meister und an die Präsidente


Neue Seite

18.08.2025, 10:17:43 (bearbeitet)

Dago (PdD) 

Moin, Die Stammtischdaten sind ja nirgendwo gelistet gewesen, auch bei "AHEM" gab es nur einen Septembertermin ... und von einem im Januar wusste ich noch. Ggf. kann man ja auch einfach eine Liste an webmaster@donald.org schicken, dann wird das je alsbald eingetragen.

hier Antwort einfügen...
Moin
Vielen Dank das Du den B.A.R.K.S. November Stammtischtermin wieder aus den Veranstaltungen raus und richtig eingestellt hast. Das möchte ich auch können.
Das stimmt nicht! (Zitat zu "das Echo wird von Tick Trick und Track gemacht")
Bei Ahem sind und waren alle B.A.R.K.S: Termine bis Januar gelistet!
Derjenige, der dankenswerterweise die Stammtischdaten übertragen hat, vielen Dank dafür, hat den Novembertermin eben übersehen. Das macht ja nichts.

Das Hauptproblem wird von Dir übersehen**,**
wir Stammtischeinlader müssen Zugang auf den Terminmailer haben!
Sei es um Termine abzuändern, neue Orte anzugeben, wie auch immer.
Der Zugang muss selbstverständlich sein. Dazu gehört auch eine Einführung.
Die Termine an den Webmeister zu schicken ist zwar nett gemeint, aber hilft in der Praxis nicht.


Neue Seite

15.08.2025, 10:30:13

Hurra ! der Septemberstammtisch ist wieder da!
Der Novemberstammtisch befindet sich dafür unter Veranstaltungen!

He Leute - wenn es wirklich so lange dauert eine Kurzanleitung zu schicken.
Dann wartet mit dem Terminmailer so lange. Wir Stammtisch Heinis müssen damit arbeiten!
Wenn ihr trotzdem händisch unsere Termine eingebt, dann bitte vollständig (mit dem Novembertermin).
Lustiges Völkchen, diese Donaldisten


Neue Seite

15.08.2025, 10:13:59

Dago (PdD) 

Eine Kurzanleitung hätte es schon noch gegeben, aber der Ansturm auf Neuerungen ist wie so oft flott unterwegs. Die Termine hab ich schon gelöscht - bei jedem Eintrag kann man unten rechts auf "Löschen" klicken (: - und ja, das könnte durch eine Farbabhebung noch deutlicher sein.

hier Antwort einfügen...
Danke für das Herausnehmen meiner Übungsfehler..
Learníng by doing - Heutzutage muß es in Englisch sein.
Eine Kurzanleitung mit Zugangsdaten vorab wäre wirklich sehr hilfreich gewesen!
(Arbeit und Ärger sparend)
Mit meinem korrekten Novemberstammtisch Eintrag (Hurra !) habe ich augenscheinlich den Septemberstammtisch Eintrag gelöscht. Grrrr ! Grummel Grummel! -

Neue Seite

14.08.2025, 15:36:48

Dago (PdD) 

uwe 
Hurra Hurra der Terminmailer ist da!Die Termine für den B.A.R.K.S. Stammtisch stehen nach wie vor auf Ahem Der nächste Stammtisch findet in Braunschweig schon am 6. September statt! https://www.ahem.ws/ Bislang hat keiner sie in den Terminmailer eingetragen. Wie denn ? Bislang habe ich keine Info Mail oder gar Zugangsdaten erhalten. GRUMMEL! GRUMMEL!

Moin Uwe,
die mir bekannten Braunschweiger Termine sind bereits eingetragen - und Zugang hast Du natürlich auch. Klicke, wenn Du angemeldet bist, hier. ;)
hier Antwort einfügen...
Danke!
Eine Kurzmitteilung an meine Mail Anschrift wäre besser und hilfreich.
Hoffentlich finde ich das "hier" später noch wieder.
Grummel !
Jetzt müsst Ihr mir noch sagen, wie ich die 2 Fehleinträge im November wieder weglöschen kann.
Duck Auf !

Neue Seite

12.08.2025, 12:58:04

Hurra Hurra der Terminmailer ist da!

Die Termine für den B.A.R.K.S. Stammtisch stehen nach wie vor auf Ahem
Der nächste Stammtisch findet in Braunschweig schon am 6. September statt!
https://www.ahem.ws/
Bislang hat keiner sie in den Terminmailer eingetragen. Wie denn ?
Bislang habe ich keine Info Mail oder gar Zugangsdaten erhalten.
GRUMMEL! GRUMMEL!

Stammtisch gründen

16.07.2025, 11:20:18

Hallo McDuck

den B.A.R.K.S. Stammtisch kann man bei diesem Thema durchaus mit Fantabus vergleichen. (weiß alles, sieht alles, prophezeit alles)

Komm einfach vorbei, und /oder kontaktiere mich. (als Stammtischeinlader). Wir finden immer antworten, selbst für Fragen, die nie gestellt werden.

(B.A.R.K.S. Stammtisch Neugründung vor über 20 Jahren, immer noch akut)

Offene Fragen des Donaldismus

16.07.2025, 11:01:22 (bearbeitet)

Werter Kollege aus dem Südwesten,

danke, dass Du den Artikel ausgegraben hast.

Die Themen " Verdauung der Ducks", sowie "warum tragen die Ducks keine Hosen, jedoch Badebekleidung", sind meines Erachtens gut erklärt, als Synergie Ergebnis zu der Forschung über die Wirkung des elektrischen Stromes auf die Ducks.

Leider reicht mein fachspezifisches Wissen nicht dafür aus, um bei diesen Themen in die Tiefe zu gehen. Mittlerweile habe ich ein paar Panels mehr, die meine Thesen unterstützen. Der Artikel im DD ist bedauerlicherweise optisch nicht gut und orthografisch fehlerhaft. Hat jemand Interesse, mit mir das Thema noch einmal aufzunehmen?

B.A.R.K.S. Stammtisch im Januar

07.01.2025, 07:51:15

Aus aktuellen Anlass (diese Woche!) und fehlenden Terminmailer kommt so der B.A.R.K.S. Stammtisch Termin wieder nach oben,

Internationale Fernsehkonferenz am 25.01.2025: Mensch oder Ente?

21.12.2024, 10:18:21

Die Idee mit dem Sonntagvormittag finde ich sehr gut. Weil es in Entenhausen keine Kirchen gibt, wird der Anteil der Kirchgänger allenfalls sehr gering ausfallen.

ABO präsentiert: AHEM! Das Sporadikum für die kompetente Kurzmitteilung

21.12.2024, 10:14:43

Vielen Dank in dieser Sache an den ABO Nachbarstammtisch. Ich begrüße die AHEM Seite. Der Terminmailer befindet sich weiterhin auf der AHEM Seite und ich habe wieder Zugriff darauf. DANKE! Die Stammtische bilden wichtige Bestandteile der D.O.N.A.L.D. Ohne die Stammtische gäbe es kein donaldisches Leben. Der B.A.R.K.S. Stammtisch hat im letzten Jahr 2 neue Mitglieder hinzubekommen. Ohne den Terminmailer hätte das nicht geklappt.

Auch auf dieser Seite soll ein Terminmailer eingerichtet werden. Die mir genannten terminlichen Zusagen konnten nicht eingehalten werden. Weil alles ehrenamtlich geschieht, habe ich dafür Verständnis. Andererseits müssen unsere Mitglieder und interessierte Stammtischbesucher ihre Termine planen können. Ich freue mich, wieder die Termine an die Frau, den Mann bringen zu können.

Schöne Feiertage mit Bohnen, Dampfbagger, Kamelen und Renntieren wünscht Uwe

Der erste B.A.R.K.S. Stammtisch im Jahr 2025 findet am 11.1. In Braunschweig statt. Genaueres, sowie alle (voraussichtlichen) Stammtischtermine findet ihr auf AHEM



Internationale Fernsehkonferenz am 25.01.2025: Mensch oder Ente?

09.12.2024, 11:20:19 (bearbeitet)

Lieber PaTrick, (Zitat:) Leider schrumpft die Teilnehmerzahl ins Unermessliche.(Zitat Ende) (Leo - Wo ist die alte schöne Zitatleiste geblieben?) Ich kenne, mit mir zumindest 2 weitere Donaldisten, die zu dieser Uhrzeit ihre Zeit vor dem Fernseher verbringen und nur bei spielfreien Zeiten Zeit haben vor dem Elektronengehirn zu hocken. Vielleicht können neue Termine abends in der Woche hilfreich sein. Duck Auf Uwe

B.A.R.K.S. Stammtisch im Januar

09.12.2024, 10:33:05 (bearbeitet)

Hinweis: mangels Terminmailer (im Aufbau) Der reguläre B.A.R.K.S. Stammtisch im Januar findet am 11.1.2025, 18Uhr im Laden der (mittlerweile berühmten (Titelbild DD 168)) Friedrich Voigtländer Str. Braunschweig in der Hausnummer 17 statt. Schöne Feiertage, viele gute Vorsätze für das Jahr 2015

Traurige Nachricht

30.10.2024, 08:18:29

Schluchz! Heul! Der einzig wahre deutsche Kaiser von Amerika ist von uns gegangen. (ZZ 2019 im Harz) Der nördlichste Stammtisch der D.O.N.A.L.D. ist Geschichte. Er besuchte oft unsere Veranstaltungen. Er hat Donaldismus gelebt. Der B.A.R.K.S. Stammtisch trauert. Insbesondere der E.I.N.L.A.D.E.R. .

nachricht an Orville Orb

24.10.2024, 12:37:49

Hallo Orvin Orb Danke für deine Nachricht bitte melde Dich. über die Kontaktdaten B.A.R.K.S. Stammtisch

ZZ 2024 = Z ugspitze Z eremonie 2024

29.09.2024, 16:25:44

Schön Wars! und sehr donaldisch. Man konnte fast Donalds Schneeblindheit nacherleben. Das Wetter hatte jegliche Aussicht und ein Erklettern des höchsten Berges verhindert. Sonst war es sehr schön, unseren Dank und meinen Respekt verdient Herr Zeilinger der die ZZ allein Organisiert und durchgeführt hat. Süddeutsch ausgedrückt es hat alles gepasst, außer dem Wetter und dagegen kann man nichts machen. Vielen Dank Bis zur ZZ nach Dresden freu freu !

Re: Beiträge für den DD

06.07.2024, 08:03:46

... geheuertes Protestiererpack ... Ich protestiere!

Ich kann mich nur anschließen. Geheuert stimmt nicht! Das Gegenteil ist der Fall: Eindeutig ungeheuert! Raskolnikow kann einem ungeheuer auf die Nerven gehen. Wie ein Ungeheuer sieht er jedoch noch nicht aus, auch wenn sein Äußeres sich in diese Richtung bewegt. (Weg vom Undercut)

Tagespanel im Original:

04.02.2024, 10:06:16

Die Ducks können Blitzeinschläge überleben, da sind 313V Wechselstrom ein Klacks. Wenn ich bedenke, wie lange ich an der Tatsache herum geknobelt habe, dass bei der Abbildung (frei schwebend) gar kein Strom fließen kann. Es ist eine Momentaufnahme: Donald bekommt den Stromschlag, springt hoch (Stromkreis unterbrochen), kommt wieder auf dem Boden, bekommt wieder einen Schlag, hebt ab usw. usw.. Außerdem wird in elektrischen Stromlaufplänen die Anlage im ausgeschalteten Zustand gezeichnet. Vielen Dank für das heutige Gruß-Panel. freu freu